CDU Bielefeld

Kreisvorstandswahlen: Rüther im Amt bestätigt

CDU wählt Mitgliederbeauftragten

Der 92. Kreisparteitag der Bielefelder CDU bestätigte Andreas Rüther mit 94 Prozent als Kreisvorsitzenden. Rüther war der einzige Kandidat für den Posten. Zu seinen Stellvertretern wählten die Delegierten den Stieghorster Bernd Henrichsmeier (92 Prozent) und die Bundestagsabgeordnete Lena Strothmann (75 Prozent). Im Amt wurden auch der Schatzmeister Peter H. Meyer (80 Prozent)  sowie der Pressesprecher Vincenzo Copertino (94 Prozent) bestätigt. 
 
In seinem Bericht blickte der CDU-Chef zunächst auf die Kommunalwahl zurück und zeigte sich auch selbstkritisch. „Vor zwei Jahren ist es nicht gut gelaufen für die CDU und wir haben unseren Wahlkampf selbstkritisch und aufrichtig analysiert“, so Rüther. „Aber nun müssen wir nach vorne schauen, die richtigen Schlüsse ziehen.“ 
 
Der frisch im Amt bestätigte Kreisvorsitzende nutzte den Parteitag auch, um deutlich zu machen, dass die Paprika-Koalition im Bielefelder Rathaus „Stillstand, statt Dynamik, Klientel-Politik statt Verpflichtung aufs Gemeinwohl, Ideologie statt gesundem Menschenverstand“ bedeute. Rüther weiter: „Die Paprika-Koalition lähmt und bringt Bielefeld nicht voran“. Für Die Bielefelder CDU missachte Paprika die Wirtschaft, schröpfe die Bürger und nutze nicht alle Sparmöglichkeiten.
 
 
Auf die gesellschaftlichen und zivilen Herausforderungen ging Rüther mit bewegenden Worten ein. Für die Bielefelder CDU stellte Rüther in aller Deutlichkeit fest, dass Männer, Frauen und Kinder menschenwürdig und sicher untergebracht und versorgt werden müssten. Gleichzeitig bekannte sich die Bielefelder CDU zu demokratischen Werten. „Die Bielefelder CDU distanziert sich ebenso klar und eindeutig von der AfD und jenen Krawallmachern, die Ängste schüren, den Teufel der Überfremdung an die Wand malen und unser Land in den Abgrund schlittern sehen“, erklärte Rüther.
 
Nach einer Satzungsänderung wählten die Anwesenden Mitglieder erstmalig mit Holger Nolte (92 Prozent) einen Mitgliederbeauftragten. Die Schaffung eines Mitgliederbeauftragten wurde auf dem letzten Bundesparteitag beschlossen. Der Mitgliederbeauftragte soll im Idealfall Ansprechpartner für alle sein, die sich in der CDU aktiv engagieren möchten.
 
Komplettiert wird der Kreisvorstand von 12 Beisitzern. Zu den Beisitzern wurden gewählt: Simon Lange, Christoph Harras-Wolff, Henning Matthes, Steve Wasyliw, Michael Weber, Christiana Bauer, Erwin Jung, Thorsten Kirstein, Sybille Hülsmann-Pröbsting, Magarita Maler, Elke Grünewald und Martina Füchtenhans.
 
Der 92. Parteitag der Bielefelder CDU war gleichzeitig der erste Parteitag des neuen Geschäftsführers Mike Krüger. Sein Vorgänger Arnold Hildebrand, der nach 36 Dienstjahren im letzten Jahr in den Ruhestand ging, wurde unter großen Applaus begrüßt.