Jubliäum: 70 und 50 Jahre Mitglied in der CDU

Gründungsmitglied Hilarius Simons geehrt

Eine Stimme hatten im Januar 1946 in Herford 26 Delegierte, als sie im Rathaus zusammenkamen, um niemand Geringeres als Konrad Adenauer zum Vorsitzenden der CDU in der britischen Zone, wie sie sich damals nannte, zu wählen. Diese Sitzung wird auch als Wurzel der CDU in Ostwestfalen-Lippe angesehen, denn sie war die Initialzündung für die Gründung der Stadt- und Kreisparteien. Seit nunmehr 70 Jahren besteht die CDU und setzt sich für die Belange und Bedürfnisse der Menschen in Deutschland bis hin in die Städte und Gemeinden ein.

Der Bielefelder Hilarius Simons ist damals mit 18 Jahren in die CDU eingetreten. Der 88-jährige Bielefelder ist somit seit 70 Jahren Mitglied in der CDU. Für Simons sind „das christliche Menschenbild ebenso wie die freie Marktwirtschaft“ die Beweggründe, weshalb er Mitglied der CDU ist. Für seine starke Verbundenheit, Treue und Einsatz wurde Simons auf dem Parteitag der Bielefelder CDU geehrt. „Hilarius Simons ist ein Gründungsmitglied der CDU und hat – allen Stürmen zum Trotz, dieser großartigen CDU 70 Jahre die Treue gehalten, und, wie man sieht, hält die CDU-Mitgliedschaft bis ins hohe Alter fit“, würdigte Andreas Rüther (CDU) den Jubilar.

Ein Goldjubiläum feiern mit Gerhard Henrichsmeier und Elmar Brok zwei weitere prägende Mitglieder der CDU. Vor 50 Jahren ist Gerhard Henrichsmeier Mitglied der CDU geworden und arbeitet bis heute mit voller Leidenschaft im Rat der Stadt Bielefeld und in der Bezirksvertretung Stieghorst für die Bürger. In seiner Zeit als Bezirksbürgermeister in Stieghorst entwickelte er den Stadtbezirk und machte diesen fit für die Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Seit fünf Jahrzenten ist Mister Europa, Elmar Brok, Mitglied der CDU. „Immer noch unter Dampf ist ein Mann Mitglied unserer Partei, ohne den in Europa und vielen Teilen der Welt nichts vernünftig geht“, ehrt Rüther einen Freund. Brok ist seit 1980 Mitglied des Europaparlaments und Vorsitzender des gewichtigen Ausschusses für Außenpolitik.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber spricht von „einem außergewöhnlichen Engagement für unser Land und unsere Partei“ in seinem persönlichen Glückwunschschreiben an die treuen Mitglieder. „Der Erfolg unserer Partei (CDU, Anm.) war und ist davon abhängig, dass viele Mitglieder durch ihr Mitwirken die Volkspartei CDU in guten wie auch schwierigen Zeiten unterstützen“, so Tauber.

Der Bielefelder Kreisvorsitzende Andreas Rüther freute sich auch darüber, dass die vielen Mitglieder sich für den Parteitag Zeit genommen haben und „dass Sie Farbe bekennen, mitmachen und mitgestalten.“ Gleichzeitig motivierte Rüther, Mitglied in der CDU zu werden und aktiv an der politischen und gesellschaftlichen Arbeit mitzuwirken.