CDU Bielefeld erfreut über Wechsel an der Fraktionsspitze

Zeichen einer lebendigen Demokratie

Der Gütersloher Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU OWL, Ralph Brinkhaus, wurde am vergangenen Dienstag zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion gewählt. Er setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Volker Kauder in der fraktionsinternen Abstimmung durch.

„Ich gratuliere dem neuen Vorsitzenden der CDU / CSU Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus ganz herzlich zu seiner Wahl. Es ist ein Zeichen einer lebendigen Demokratie und ein starkes Signal für unsere Region OWL.“, so der Bielefelder CDU Vorsitzende, Andreas Rüther.

Einen Angriff auf Bundeskanzlerin Merkel oder gar ein Ende ihrer Kanzlerschaft sieht Rüther darin aber nicht: „Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Kanzlerin dies schnell als Chance und nicht als Risiko oder Misstrauen werten wird. Die Mitglieder der Fraktion haben sich in einer offenen und fairen demokratischen Wahl für Ralph Brinkhaus entschieden, der sein Vertrauen in und seine Unterstützung für die Kanzlerin immer wieder betont hat.“

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Volker Kauder war 13 Jahre im Amt. Ralph Brinkhaus war bisheriger stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ist vor allem für seinen Sachverstand in Haushalt- und Finanzpolitik bekannt.