Bezirksämter: Kritik der CDU

Die CDU-Ratsfraktion über scharfe Kritik an der Entscheidung von Oberbürgermeister Pit Clausen, die Öffnungszeiten in den Stadtteil-Bezirksämtern drastisch einzuschränken. »Der OB setzt sich damit über die Interessen vor allem der älteren Menschen hinweg, die eine wichtige Anlaufstelle in ihrer Nähe verlieren«, bemängelt Fraktionsvorsitzender Ralf Nettelstroth, MdL. Es würden zwar 175.000 Euro an Personalkosten eingespart. Das sei aber Sparen an der falschen Stelle, so Nettelstroth.

Nach einer Anweisung des OB sind die Bezirksämter in Schildesche, Hillegossen, Brake, Dornberg und Gadderbaum künftig nur noch an zwei Vormittagen in der Woche für jeweils drei Stunden geöffnet. Wenn es um die eigene Klientel gehe, habe die Paprika-Koalition hingegen die Spendierhosen an, wenn es aber um die Interessen der Menschen in den Stadtbezirken gehe, setze die Koalition den Rotstift an. Eine Politik für alle Bürger der Stadt sehe anders aus, so auch Fraktionsgeschäftsführer Detlef Werner.