CDU hat weitere Fragen zum Rechenfehler

Bielefeld. Mit zusätzlichen Fragen reagiert die CDU-Ratsfraktion auf "neue Ungereimtheiten in der Affäre um die Lutter-Sanierung". Frank Strothmann will von der Verwaltung wissen, wieso die Leitung des Umweltbetriebs am 2. März gegenüber dem Fachausschuss fälschlicherweise erklärt habe, es müsse wegen eines Softwarefehlers das Volumen des Regenrückhaltebeckens an der Teutoburger Straße neu berechnet werden - obwohl diese Prüfung längst abgeschlossen gewesen sei und das Ergebnis Betriebsleitung sowie Dezernentin Anja Ritschel bereits Anfang Februar vorgelegen habe.
Strothmann: "Auch in der Sitzung der BZV Mitte am 17. März verschwieg der UWB das Ergebnis der Neuberechnung, die eine Verdoppelung des Volumens erforderlich macht. Stattdessen gab es nur lapidare Äußerungen zum Sachstand und zum weiteren Vorgehen. Wir erwarten Aufklärung darüber, warum die Politik ein zweites Mal nicht wahrheitsgemäß und vollständig informiert worden ist." Werner Thole (CDU): "Unser Vertrauen in die Umweltverwaltung ist erschüttert. Wir verlangen eine lückenlose Aufklärung." Am Mittwoch, 25. Mai, beraten ab 16 Uhr Betriebs-, Umweltausschuss und Bezirksvertretung Mitte gemeinsam im Großen Saal des Alten Rathauses das Thema.