Frühjahrsputz im Stadtbezirk Stieghorst

Müllsammelaktion der CDU ist eine lange Tradition und jedes Jahr ein großer Erfolg

Beim Frühjahrsputz der Stieghorster CDU, dem Verein „Wir sind Ubbedissen“ und der Grundschule Ubbedissen kommt eine Menge an Unrat zusammen und es beteiligten sich über 50 Aktive von 3 bis 95 Jahre an dem Saubermachen.

Der Stadtbezirk Stieghorst glänzt wieder nach der Müllsammelaktion vor Ort. (Foto: CDU)Der Stadtbezirk Stieghorst glänzt wieder nach der Müllsammelaktion vor Ort. (Foto: CDU)

In diesem Jahr haben die fleißigen Teilnehmer bei herrlichem Frühlingswetter eine 7 Kubikmeter Mulde mit Müll vollgemacht. Es ist ein fast alltäglicher Anblick von Müll in der Landschaft. „Ein Ärgernis für viele Bielefelder, deshalb ist es wichtig, sich für ein sauberes Wohnumfeld einzusetzen“, sag Heiner Steffen Vorsitzender vom Verein „Wir sind Ubbedissen“. Leider machen nicht alle Bürger vom guten und günstigen Entsorgungsangebot des Umweltbetriebes Gebrauch.

Gartenzäune, Tore, Teppiche, Autoreifen, Matratzen, Öfen, Grills, Kanister, Elektroschrott, Bauschutt, Fahrräder, Holzabfälle, Flaschen, Verpackungsmüll und 80 Müllsäcke haben die fleißigen Helfer in Ubbedissen, Hillegossen, Stieghorst und Sieker entlang von Schulwegen, Plätzen, Grünflächen, Bächen, Spielplätzen, Wanderwegen, Fahrradwegen und Straßen gesammelt. „Gemeinsam setzen wir mit der Müllsammelaktion auch in diesem Jahr ein Zeichen gegen illegale Müllentsorgung“, betont der Bezirksbürgermeister Bernd Henrichsmeier (CDU).

Unterstützt wurde der „Frühjahrsputz“ auch von engagierten und motivierten Bürgern und Kindern aus dem Stadtbezirk Stieghorst. Denen gehört der besondere Dank, so der Bezirksbürgermeister. Die Organisatoren haben die Eltern und Schüler, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder aufgerufen, ihr Wohnumfeld und Flächen in der Umgebung von Unrat zu befreien. Im Anschluss an die Aktion kamen alle Teilnehmer aus der Grundschule Ubbedissen, dem Verein „Wir sind Ubbedissen“ und der CDU Stieghorst zu einem gemütlichen Ausklang bei einem kleinen Imbiss und Getränken zusammen und es gab einen regen Austausch über das Gefundene und Erlebte.

Die Müllsammler machten deutlich: „Achtloses Wegwerfen hat weitreichende Folgen für die Landschaft und die Umwelt. Bis Abfälle in der Natur verrotten, dauert dies teilweise mehrere hundert Jahre.“ Zigarettenstummel brauchen bis zu 5 Jahre bis diese sich in der Natur zersetzt haben, Plastikflaschen 450 Jahre, Autoreifen 2000 Jahre und Styropor über 6000 Jahre.

„Wir wollen die Menschen sensibilisieren, achtsamer mit ihrer Umwelt zu sein und Müll nicht in Grünzügen, Bächen und Wäldern zu entsorgen“, erklärt Bernd Henrichsmeier die Idee der Müllsammelaktion. Der erfolgreiche Frühjahrsputz im Stadtbezirk Stieghorst ist die 30. Sammelaktion der CDU Stieghorst und wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt so der Vorsitzende.