Naturverjüngung im Teutoburger Wald

Baumpflanzaktion der CDU Stieghorst

Der Teutoburger Wald braucht nach den Stürmen, trockenen Sommern und Schädlingen weiter Unterstützung. Deshalb hat die Stieghorster CDU auch in diesem Jahr eine Baumpflanzaktion durch eine Naturverjüngung durchgeführt und dem „Teuto von Morgen starke Wurzeln gegeben“, betont der Vorsitzende der CDU Stieghorst Bernd Henrichsmeier.

Peter Becker, Bernd Henrichsmeier, Dr. Christiana Bauer, Tom Brüntrup MdL, Dr. Simon Lange, Marlon Thenhaus (v.l. - Foto: Nicolai Adler)Peter Becker, Bernd Henrichsmeier, Dr. Christiana Bauer, Tom Brüntrup MdL, Dr. Simon Lange, Marlon Thenhaus (v.l. - Foto: Nicolai Adler)

Seit einigen Jahren greift die CDU dem Teutoburger Wald unter die Arme und pflanzte seitdem jährlich mehrere hundert Bäume.

Ausgestattet mit Spaten, Handschuhen und Materiell zum Schutz der Wurzeln haben 15 Mitglieder der heimischen Christdemokraten diesmal 70 Buchen aus einem bestehenden Baumbestand ausgegraben. Anschließend wurden die Buchen in eine Lichtung am Kamm des Teutoburger Waldes eingepflanzt. Bezirksbürgermeister Henrichsmeier: „Die Zukunft des Waldes beginnt mit der Verjüngung. Sie ist der Grundstein für einen stabilen und starken Wald, der den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.“

Die Buchen im ‚Teuto‘ sind standortgerecht gepflanzt worden und sind leistungsfähige Bäumen. „Es bietet sich an, auf die Kraft der Natur zu vertrauen“, erläutert Simon Lange, Fraktionsvorsitzender der CDU Stieghorst. „Die Naturverjüngung sorgt für ungestörte Wurzelentwicklung, bessere Vitalität und Stabilität der Bäume.“

Für die CDU Stieghorst gehört der Einsatz für den Teutoburger Wald zu den wichtigsten Aufgaben im Stadtbezirk. Bernd Henrichsmeier macht deutlich: „Uns ist es wichtig, dass wir die Bielefelder für den Erhalt und die Stärkung des Teutoburger Waldes sensibilisieren.“