Landtagswahl 2017: Q&A zum Wahlsonntag

Wir klären offene Fragen zu ihrer Chance der politischen Mitbestimmung in unserem Land

Am Sonntag, den 14. Mai 2017 wird der 17. Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Unterstützen sie uns beim notwendigen Wandel in unserem Bundesland! Wählen Sie mit beiden Stimmen CDU!

Sonntag CDU wählen!Sonntag CDU wählen!
Warum sollte ich am Sonntag meine Stimme abgeben?

Die demokratische Wahl des Landtags von Nordrhein-Westfalen ist ihre persönliche Chance der Mitwirkung an der Politik in unserem Land. Das ist in vielen Ländern der Welt keine Selbstverständlichkeit. Nutzen sie daher die Möglichkeit der Stimmabgabe und zeigen sie Haltung gegen populistische und extremistische Randerscheinungen unserer Gesellschaft.

Wie kann ich am Sonntag wählen?

Mit der persönlichen Wahlbenachrichtigung, die sie per Post erhalten haben, und ihrem Personalausweis können sie ihre Stimme abgeben.

Ich habe meine Wahlbenachrichtigung verloren, kann ich trotzdem wählen?

Ja, sie können auch nur mit dem Personalausweis wählen. Gegebenenfalls kann allerdings etwas Wartezeit entstehen.

Wie finde ich mein Wahllokal?

Ihr persönliches Wahllokal ist auf ihrer Wahlbenachrichtigung genannt. Sie können ihre Stimme nur in diesem Wahllokal abgeben.

Wann hat mein Wahllokal geöffnet?

Alle Wahllokale haben von 08.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Ich habe Schwierigkeiten das Wahllokal zu erreichen, was gibt es für Alternativen?

Die CDU Bielefeld richtet wieder einen kostenlosen Fahrdienst ein, zum Wahllokal und zurück. Bei Interesse melden sie sich einfach telefonisch unter 0521 – 520870 und wir unterstützen sie gerne.

Wieviele Stimmen habe ich?

Jede Wahlberechtigte hat zwei Stimmen, die Erststimme und die Zweitstimme

Was ist die Erststimme?

Mit der Erststimme, die auf der linken Seite des Wahlzettels angekreuzt wird, wählen sie einen Kandidaten für ihren Wahlkreis. Der Sieger des Wahlkreises kommt direkt in den Landtag, unabhängig von Gesamtergebnis der Partei. Jede der großen Parteien stellt pro Wahlkreis einen Kandidaten auf.

Was ist die Zweitstimme?

Mit der Zweitstimme, die auf der rechten Seite des Wahlzettels angekreuzt wird, wählen sie eine Partei als solche. Die Parteien stellen sogenannte Landeslisten mit Kandidaten auf, die je nach anteiligem Stimmanteil chronologisch von der Liste in den Landtag aufrücken.

Wer sind die Kandidaten der CDU?

Im Wahlkreis 92 (Mitte, Schildesche, Gadderbaum) ist ihr Kandidat Vincenzo Copertino. In der Landesliste belegt er Platz 83.

Im Wahlkreis 93 (Brackwede, Senne, Sennestadt, Stieghorst, Heepen) tritt der Landtagsabgeordnete Ralf Nettelstroth an, Landeslistenplatz 19.

Wen soll ich wählen?

Mit beiden Stimmen CDU!

Noch weitere Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben oder etwas unklar sein, dann schreiben Sie uns per Mail (info@cdu-bi.de), rufen Sie uns an (0521 - 520870) oder besuchen Sie uns bei Facebook. Gerne können Sie auch persönlich in der Geschäftsstelle vorbeischauen oder uns auf den Infoständen ansprechen.