Wulff: Die Menschen müssen Haltung zeigen

Bundespräsident a.D. Wulff zu Gast beim Neujahrsempfang

In Bielefeld treffen sich im Januar traditionell Bürger der Stadt auf zahlreichen Neujahrsempfängen. Besonders beliebt ist bei den Mitgliedern der CDU, deren Freunden, Vertretern der Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Presse und anderen politischen Parteien der Neujahrsempfang der Bielefelder CDU. Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff war in diesem Jahr Festredner beim traditionellen Neujahrsempfang der Bielefelder CDU vor über 400 Gästen.

Wulff warb in einer sehr beeindruckenden und nachdenklich machenden Rede für die Demokratie und konsequente Durchsetzung des Grundgesetzes. "Die Deutschen müssen sich ihre Weltoffenheit erhalten, aber auch die Gesetze gegen jedermann durchsetzen. Wer unsere Werte nicht achtet, muss mit dem Widerstand aller rechnen“, machte Wulff deutlich.

Wulff: Werte müssen von jedem geachtet werden

Für die Zuwanderung in Deutschland und Europa müssten klaren Regeln gelten. Schutz könnten in Europa nur die Außengrenzen bieten. Wulff warb in seiner Rede zudem um mehr Polizeibeamte und die Achtung der Justiz in unserem Land. Das Engagement der Menschen in unserem Land sei unverzichtbar: „Die Menschen müssen Haltung zeigen“, so Wulff.

Er warb dabei  dafür, Haltung zu bewahren, Haltung mitzunehmen, für Demokratie und Menschenwürde einzutreten, diese Werte zu vertreten und zu verkaufen. Hieran müssten wir alle stärker arbeiten, damit Populisten in unserem Land keine Chance bekommen.

Rüther: Populisten Stirn bieten

Der Kreisvorsitzende der Bielefelder CDU, Andreas Rüther, machte in seiner Begrüßung deutlich, dass die Welt unübersichtlich geworden und die Probleme komplex seien. „Das ängstigt viele Menschen. Das ist die Stunde der Populisten. Und denen müssen wir die Stirn bieten!" Rüther warb für eine offenes und friedvolles Bielefeld und mahnte zugleich: „Lassen Sie uns bei den Fakten bleiben und nicht den widerwärtigen Gerüchten und Verleumdungen in den Internetforen hinterherlaufen.“

400 Gäste beim Neujahrsempfang

Unter die Gäste mischten sich der Alt-Oberbürgermeister Eberhard David mit Ehefrau, der Vorsitzende der Bodelschwinghschen Stiftungen Pastor Ulrich Pohl, Dr. Dieter Brandt (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bielefeld), Ulrich Bitthin (Vorstand Volksbank Padeborn-Höxter-Detmold), Unternehmer Ortwin Goldbeck, Dr. Jörg Schillinger (Dr. Oetker), Polizeipräsidentin Dr. Katharina Giere, Fraktionschef der Bielefelder CDU-Ratsfraktion und Landtagsabgeordneter Ralf Nettelstroth, Landtagskandidat Vincenzo Copertino und Bundestagskandidat Michael Weber.