Landtagswahl: NRW-Liste aufgestellt

Laschet Spitzenkandidat - Nettelstroth, Copertino, Ernst gewählt

Die Bielefelder Landtagskandidaten Ralf Nettelstroth (Wahlkreis: Brackwede, Heepen, Senne, Sennestadt und Stieghorst), Vincenzo Copertino (Gadderbaum, Mitte, Schildesche) und Birgitt Ernst (Dornberg, Jöllenbeck) sind heute von der CDU als Kandidaten gewählt. Die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen hat Armin Laschet in ihrer Sitzung in Mönchengladbach mit 97,4 Prozent zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 gewählt.

Nach seiner Nominierung sagte Armin Laschet: „Ich freue mich über das große Vertrauen. Dieses Ergebnis gibt Rückenwind für die kommenden Wochen und Monate und den anstehenden Wahlkampf. In den letzten Wochen habe ich in vielen Gesprächen vor Ort besonders eines gespürt:  Große Unzufriedenheit mit rot-grün in NRW! Ob bei der Bildung, bei der Inneren Sicherheit oder bei der Wirtschaftsentwicklung – immer wieder belegt Nordrhein-Westfalen die Schlusslichtplätze. Das muss ein Ende haben. Die Menschen in unserem Bundesland haben ein Recht darauf, besser regiert zu werden.  Die CDU steht für einen Politikwechsel. Denn: NRW kann mehr.“

Der Bielefelder Landtagsabgeordnete Ralf Nettelstroth wurde mit 97,7% der Stimmen auf Platz 19 der Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen gewählt. Birgit Ernst wurde mit 97,7% auf den 40. Platz der Landesreserveliste gewählt. Der Landtagskandidat Copertino belegt den 83. Platz auf der Landesliste ebenfalls mit 97,7%.

Der CDU-Bielefeld-Chef Andreas Rüther, gratulierte im Namen des CDU-Kreisverbandes Bielefeld allen gewählten Landtagskandidaten. Stolz zeigte Rüther sich über das Ergebnis des Fraktionschefs der Ratsfraktion: „Ralf Nettelstroth muss alles richtig gemacht haben in seiner bisherigen Arbeit als Landtagsabgeordneter!“