Landtagswahl 2017: Copertino und Nettelstroth nominiert

Themen: Medizinische Fakultät, Innere Sicherheit und Wirtschaft

Die Mitglieder der Bielefelder CDU haben Vincenzo Copertino und Ralf Nettelstroth als Kandidaten für die Landtagswahl  im Mai des nächsten Jahres nominiert. CDU-Pressesprecher Copertino wurde mit einem großartigen Ergebnis von 95,7 Prozent im Wahlkreis 92 (Gadderbaum, Mitte, Schildesche) gewählt. Der Landtagsabgeordnete Ralf Nettelstroth wurde von den Mitgliedern aus den Stadtbezirken Brackwede, Heepen, Senne, Sennestadt und Stieghorst (Wahlkreis 93) mit einem starken Ergebnis von 96,2 Prozent nominiert. Beide Bewerber hatten keinen Gegenkandidaten.

Der Rechtsanwalt Copertino machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass die SPD-Abgeordneten aus Bielefeld „schlichtweg nichts Spürbares für Bielefeld bewirkt haben.“ Copertino will als Landtagsabgeordneter die Belange von Unternehmen, Mittelstand, Handwerk und Industrie „wieder in den Blickwinkel der Landespolitik stellen.“

Copertino weiter: „Es kann nicht angehen, dass es für Kommunen in unserem Bundesland, insbesondere Bielefeld, Standortnachteile gibt.“ Gleichzeitig fordert der Kandidat mehr Sicherheit und Schutz für NRW und Bielefeld.  „Es kann nicht angehen, dass unser Bundesland die höchste Zahl an Wohnungseinbrüchen und die höchste Kriminalitätsrate aller Bundesländer aufweist.“ Nach 1975 will Copertino den Wahlkreis 92 wieder direkt für die CDU gewinnen und die „Nullnummerregierung“ in Düsseldorf ablösen.

Der kommunalpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in NRW, Ralf Nettelstroth, kandidiert erneut im Wahlkreis 93. Nettelstroth warb in seiner Bewerbungsrede leidenschaftlich für eine medizinische Fakultät in Bielefeld. „Die Schaffung einer medizinischen Fakultät ist eine originäre Aufgabe der Landesregierung. Der Bund kann keine Fakultät gründen.“, erklärt Nettelstroth. „Die Landesregierung tut aber nichts. Hier läuft etwas falsch.“ Aktuell fehlen bereits 35 Hausärzte in Bielefeld.

Nettelstroth weiter: „Die rot-grüne Landesregierung führt NRW immer an das Ende der Liste.“ Im letzten Jahr lag das Wirtschaftswachstumm in NRW bei null. „Griechenland hatte ein höheres Wachstum als NRW.“ Für Nettelstroth setzt die Landesregierung immer mehr bürokratische Hürden und Gesetze und behindert dadurch die Wirtschaft. „Bielefeld, die Region und NRW werden nicht weiterentwickelt“, macht Nettelstroth deutlich.

Der niedergelassene Rechtsanwalt Vincenzo Copertino (47) trat 2004 in die CDU ein, gehört dem Rat der Stadt Bielefeld seit 2014 an. Er ist Pressesprecher der Bielefelder CDU und stellvertretender Vorsitzender der CDU Brackwede. Hier arbeitet er auch in der Bezirksvertretung. Copertino ist seit 21 Jahren verheiratet.

Ralf Nettelstroth ist ebenfalls niedergelassener Rechtsanwalt und gehört der CDU seit 1983 an. Er ist seit 2012 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und dort Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Kommunalpolitik. Seit 1994 ist er Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld und führt seit 2011 als Vorsitzender die Fraktion. Ralf Nettelstroth ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Landtagswahl findet am Muttertag, 14. Mai 2017, des kommenden Jahres statt. „Die Bielefelder CDU will die rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf ablösen. Die Kraft-Regierung führt uns überall ans Tabellenende. Nordrhein-Westfalen kann mehr. Mit Ralf Nettelstroth und Vincenzo Copertino haben wir die richtigen und fachlich besten Kandidaten für diesen Wechsel“, betont der CDU-Kreisvorsitzende Andreas Rüther.